So fing alles an

Willkommen am Legat Hof

IMG_2303 (002)
Die Haltung der Legehennen begann Anfang November 2019 und konnte bereits in das neue Bio-/Demeter Zertifikat für 2020 aufgenommen werden.
Die 220 Hennen und 5 Hähne hat der Kollege Peter Schubert geliefert. Genetisch entstammen sie als „Lohmann braun +“ der Biolegehybridhenne von Lohmann und wurden nach Demeter Richtlinien von Peter Schubert bis zum Alter von 19 Wochen aufgezogen.
Das Aufstallen und die Eingewöhnung erfolgten schrittweise. Erst im Stall, dann Stall und Kaltscharrraum, dann kam der Außenklimabereich dazu und letztendlich auch die Auslaufweide. Die Haltung im Hühnermobil von Weiland erfolgt nach Demeter Richtlinien und ist weit mehr als „nur“ Bio.
IMG_2448
Die Truppe hat sich schnell eingewöhnt und genießt die weitläufige Auslauffläche.
IMG_2449
Nach dem Winterstandort wurde für das Frühjahr umgezogen. Dieser Standort hat sich leider als gute Einflugmöglichkeit für Greifvögel erweisen. Ich habe den Anflugweg mit mehreren aufgekippten Schubkarren verstellt. Das hat Wirkung gezeigt.
IMG_2495
Das Einbringen des Futters in den Stall ist für die Tiere immer eine tolle Abwechslung. Leider für mich immer etwas anstrengend, da dies mit der Schubkarre und vielen Fahrten vom Silo zum Stall erfolgen muss.
IMG_2525
Das Wahrzeichen vom Legat Hof ist die alte Buche mit dem alten Kirschbaum im Vordergrund.
IMG_2556
Der Sommerstandort 2020.
IMG_2558
Mein Lieblingsstandort, da sehr gut gegen Greifvögel und die Sonne durch die vielen Büsche und Bäume bestens geschützt. Die Weide wurde im Herbst 2019 mit spezieller Hühnerweide neu eingesät. Die Hühner waren begeistert und haben das Beste getan, um sich wohlzufühlen.
IMG_2553
Die ersten Sandkuhlen waren in kürzester angelegt und wurden ausgiebig zum Sandbaden genutzt.
IMG_2902
Winterstandort 2020 / 2021
IMG_2865
Meine Schafe sind seit Mai 2020 am Hof. Es sind Coburger Fuchsschafe,
eine gefährdete Schafrasse (Rote Liste). Sie sind genügsam und robust. Hier sehen wir, wie die Schubkarre mit frischem Heu belagert wird. Täglich eine Freude und Momente des Seelenfriedens. Unglaublich entspannend!